v_0_64 1.2.2010
My Speyer pages have to be redesigned in summer 2010!
Sorry about, musical photography is more important yet!
Civitas Nemetum
Auch über den Kaiserdom zu Speyer gäbe es viel zu schreiben. Weltkulturerbe, grösste existierende romanische Kathedrale der Welt, alles das sind Superlative, die letztendlich nicht viel aussagen.
Der Kaiserdom hat eine ganz eigene Qualität, die dann untergeht, wenn die vielen Touristen ins Innere strömen. Morgens an einem Werktag sind noch nicht viele dort, dann spürt man geradezu die Mächte und die Jahrhunderte, die dieses grandiose Bauwerk zu dem gemacht haben, was es jetzt ist. Die spirituelle Qualität des Domes ist eine sehr individuelle Sache, die daher nicht hierher gehört, die aber dennoch untrennbar tief mit dem Kaiser und Mariendom verbunden ist. Hier darf ein Link nicht fehlen, und zwar der zur
Website vom Kaiser und Mariendom zu Speyer